Jury SPC 2023


The jury consists of internationally recognised experts. They make their decisions independently. Each juror awards points and gives written feedback that serves the personal development of the participants.

Emmanuel Séjourné

Emmanuel Séjourné

Solist, Komponist, Professor Conservatoire Strassbourg et HEMU Lausanne
www.emmanuelsejourne.com Komponist und Perkussionist geboren 1961 in Limoges, Frankreich. Seit 1984 Professor am “Conservatoire de Strasbourg”  und an der “Académie Supérieure de Musique de Strasbourg – Haute Ecole des Arts du Rhin”.   Pédagogue et musicien de grande expérience, Monsieur Emmanuel Séjourné est responsable du département percussion au Conservatoire de Strasbourg et à la Haute École des Arts du Rhin. Il compte à son actif une importante carrière internationale tant comme soliste que chambriste incluant notamment la création de plus d’une centaine d’oeuvres. Ouvert aux différentes esthétiques, Monsieur Séjourné pratique aussi l’improvisation et le jazz. Professeur certifié (CA) et passionné par la pédagogie, il est l’auteur de divers ouvrages pédagogiques, directeur de collection aux Éditions Alfonce et est également formateur dans le cadre du Diplôme d’État de professeur de musique à la HEAR. En plus des nombreuses masterclasses qu’il donne à travers le monde, il est régulièrement invité lors de jurys de concours internationaux (ARD, Genève, Tromp).
Marta Klimasara

Marta Klimasara

Professorin HMDK Stuttgart, Solistin

www.martaklimasara.de

2004 wurde Marta Klimasara auf eine Professur für Schlagzeug an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart berufen.

Bevor Marta Klimasara beim Münchner ARD-Wettbewerb 2001 als Siegerin hervorging, erhielt sie bereits 1999 den 1. Preis bei der „2nd World Marimba Competition“ in Japan sowie den 2. Preis bei der “3rd Krzystof Penderecki International Competition of Contemporary Music” in Krakau.

Marta Klimasara konzertiert mit Orchestern wie dem RSO Stuttgart, dem Münchener Kammerorchester, dem Stuttgarter Kammerorchester, der Nationalphilharmonie Warschau, dem Polish Radio Symphony Orchestra Warschau und Kattowitz, den Hofer Symphonikern sowie dem RSO Saarbrücken und ist Gast bei zahlreichen internationalen Festivals z. B. in Wien, Paris, Warschau und St. Petersburg.

Jochen Schorer

Jochen Schorer

Professor Hochschule für Musik Trossingen

Der langjährige erste Schlagzeuger beim SWR und frühere Professor in Nürnberg und derzeit in Bern hat den Ruf angenommen und übernimmt ab 2023 die renommierte Klasse von Prof. Franz Lang, der in Ruhestand geht.

Er wurde 1974 in Villingen geboren und wuchs in Mühlheim an der Donau (bei Tuttlingen) auf. Dank seiner musikalischen Eltern und des ersten Schlagzeuglehrers Michael Lang ist er seit der Kindheit von verschiedenen stilistischen Einflüssen geprägt. Die Verbindung von Klassik, Jazz und Neuer Musik spielt bis heute eine tragende Rolle in seinem musikalischen Wirken.

Im Alter von 24 Jahren wurde er erster Schlagzeuger beim SWR-Symphonieorchester. Im September 2023 beendet er dort seine erfolgreiche Laufbahn, um sich vollkommen der neuen Aufgabe an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen zu widmen. Dort studierte er ab 1996 bei Prof. Franz Lang, dessen herausragende Arbeit über Jahrzehnte eine außerordentlich wertvolle Grundlage für das neue Aufgabengebiet von Jochen Schorer ist.

Während seiner künstlerischen Laufbahn hat er diverse Preise gewonnen. Unter anderem einen ersten Preis beim Hochschulwettbewerb in Weimar und den Förderpreis der Internationalen Bodenseekonferenz. Außerdem war er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes. 

Als Solist trat er unter anderem mit dem SWR-Symphonieorchester, den Nürnberger Symphonikern, der Neuen Philharmonie Frankfurt und dem Philharmonischen Orchester Hamburg auf. Als Kammermusiker ist er gefragter Partner in unterschiedlichen Besetzungen und Formationen. Seit 2015 ist er im künstlerischen Leitungsteam des Valser Musiksommers, einem jährlich in Graubünden (CH) stattfindenden Kammermusikfestival. Er absolvierte Gastspiele bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, den Bamberger Symphonikern und dem Tonhalle Orchester Zürich. Konzertreisen führten ihn nach Asien und die USA. 

Wolfram Winkel

Wolfram Winkel

Hochschule für Musik und Theater München

Wolfram Winkel studierte klassisches Schlagzeug an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Joachim Winkler, an der Universität Mozarteum Salzburg und an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Sadlo (Diplom und Meisterklasse ebenda). In der Hamburger Studienzeit belegte Winkel zugleich den Kontaktstudiengang Popularmusik bei Prof. Udo Dahmen, der ihm wichtige Impulse für seinen Werdegang als Rhythmiker gab.

 

Während der Meisterklasse schrieb Winkel das Lehrbuch “Die Rhythmik der Neuen Musik”, seit 2002 hält er regelmäßig Kurse zum Thema Rhythmik und Polyrhythmik im Rahmen von Lehraufträgen sowie als Gast von Akademien und Musikhochschulen, darunter an der Hochschule für Musik und Theater München, der Internationalen Ensemble Modern Akademie, der Zürcher Hochschule der Künste, dem Konservatorium für Musik Ljubljana und der Universität Stavanger.

 

Als Perkussionist ist Winkel seit 2004 Gastmusiker des Ensemble Modern, er spielte dort unter anderem die Marimbastimme in Frank Zappas “The Yellow Shark”. Es beginnt eine regelmäßige Konzerttätigkeit mit Steve Reich, Tourneen führen Winkel mit dem Ensemble durch Europa und nach Asien. Solistische Partien übernahm er beim Niederländischen Radio-Kammerorchester, dem Italienischen Rundfunksinfonieorchester, dem Radio-Sinfonieorchester Saarbrücken und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.

 

Winkel ist Förderpreisträger Musik 2005 der Landeshauptstadt München. Im Jahr 2015 gewann er die internationale Clapping Music Competition der London Sinfonietta mit der höchsten Punktzahl in der iPhone App und beim Wettbewerb im Londoner Southbank Centre. An der Hochschule für Musik und Theater München unterrichtet er seit 2007 Pauke und Schlagzeug, 2008 wurde sein Deputat um das Fach Methodik und Didaktik erweitert. Bald darauf konzipierte er die Rhythmikstudien für mehrere Studiengänge sowie für den Wahlpflichtbereich. Seit 2018 unterrichtet Winkel zusätzlich das Fach Kammermusik.

Gerhard Eberl

Gerhard Eberl

Perkussionist, Musikschulleiter Markdorf

Gerhard Eberl, aufgewachsen in Konstanz, ist derzeit Schulleiter an der Musikschule Markdorf. Er hat  am Konservatorium Winterthur Musik im Hauptfach Schlagzeug studiert. Gleichzeitig belegte er die Fächer Gesang, Chorleitung und Orchesterdirigieren. Anschliessend, war er Lehrer an der Markdorfer Musikschule und hat ein einjähriges Orchesterpraktikum bei der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz absolviert. Seine Stationen als Schulleiter waren die Jugendmusikschulen Bischofszell, Schwyz und Donaueschingen.

Norbert Uhl

Norbert Uhl

Musikkollegium Winterthur

Norbert Uhl stammt gebürtig aus Offenburg (D). Er gewann mit seinem Spiel mehrere erste Preise bei „Jugend musiziert“ und war Mitglied im Bundesjugendorchester. Das Schlagzeugstudium absolvierte er an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau und an der Universität der Künste Berlin. Zudem war er Karajan-Stipendiat in der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker, gefolgt von einem temporären Engagement als Solo-Pauker im Gewandhausorchester Leipzig. Heute ist er als Solo-Schlagzeuger beim Musikkollegium Winterthur tätig. Außerdem wirkt er regelmäßig bei zahlreichen Produktionen verschiedenster Orchester im In- und Ausland mit. Auftritte in kleineren Barock- und Neue-Musik-Ensembles runden das künstlerische Schaffen ab.

Mareike Wiening

Mareike Wiening

Schlagzeugerin, Dozentin Zürcher Hochschule der Künste

Die Schlagzeugerin und Komponistin Mareike Wiening hat sechs Jahre in Brooklyn, New York gelebt und gearbeitet. Seit 2019 pendelt sie zwischen Amerika und Köln. Neben ihrer freischaffenden Tätigkeit als Jazz-Musikerin in verschiedenen internationalen Projekten und Ensembles in New York und Europa, ist sie seit 2022 als Dozentin für Jazz-Schlagzeug an der Zürcher Hochschule der Künste tätig.

Konzerte führten sie durch ganz Deutschland und nach Dänemark, Frankreich, Schweiz, Slowenien, Norwegen, Litauen, Brasilien und die USA. Sie gab Workshops und Konzerte u.a. in der Carnegie Hall, Blue Note NYC, Jazzgallery NY, Jazzclub Unterfahrt, A-trane Berlin, New York Winterjazzfest, Atlanta Jazzfestival, Elbjazz Hamburg. Außerdem wirkte Mareike bei zahlreichen Musical- und Theateraufführungen in Europa und bei Off-Broadway Shows in New York City, mit. Zusammengearbeitet hat sie mit namhaften Musikern wie John Zorn, Stefon Harris, Dan Tepfer, Dayna Stephens, Fabian Almazan, Johannes Enders, Adrian Mears, Ben Wendel uva.
Sie ist mehrfache Preisträgerin und MEINL-Endorserin für Cymbals und Sticks.

www.mareikewiening.com

Andreas Csok

Andreas Csok

Schlagzeuger, Leiter Musikinstitut "Villa Musica"
Kurzbiografie:
– 20.09.1988 in Landshut geboren
– Jazzstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München
– Intensivierungskurs bei Prof. Arnold Riedhammer und Prof. Peter Sadlo
– langjähriger Schlagzeuger im Ensemble Peter Sadlo & Friends
– Chef und musikalischer Leiter des Musikinstituts “Villa Musica” in Altdorf bei Landshut
– Nebenbei Studium der Psychologie an der Fernuni Hagen
– ausgebildeter begleitender Kinesiologe
Auszeichnungen:
– International Percussion Competition Fermo 2012, Halbfinalrunde
– 1. Platz Audiodesignwettbewerb “Radio München” 2013
– Rotary Jugendkulturpreis der Stadt Landshut 2013
– Deutscher Rock und Pop Preis 2015 (bundesweit):
1. Platz mit der Band “Superstill” “bestes deutschsprachiges Album des Jahres”
2. Platz “bester Percussionist”
2. Platz “bester Arrangeur”
– Deutscher Rock und Pop Preis 2018:
1. Platz “bester Percussionist”
2. Platz “bester Electro-Interpret”
– 2019: Eröffnungsjingle für die BFV Fussballiade – größtes Amateurfussballevent Bayerns
Weiteres:
– Mitglied der Philharmonie Salzburg
– Kooperationspartner für Schlagzeugevents bei der Jochen Schweizer mydays Holding GmbH

Andreas Csok arbeitete mit Persönlichkeiten wie Randy Brecker, Robby Ameen, Billy Cobham, Dave Weckl, Carola Grey, Ghatam Suresh, „Heavytones“ (Tvtotal) und Jiggs Whigham in Workshops zusammen und unternahm diverse Konzertreisen in Deutschland, Luxemburg, Italien, Österreich, Russland und Ungarn.

Christian Hartmann

Christian Hartmann

Solopauker Tonhalle Zürich, Dozent Hochschule der Künste Bern

Der in Stuttgart geborene Musiker erhielt mit 6 Jahren die erste musikalische Ausbildung an Klavier und Klarinette, bevor er mit 16 Jahren mit Schlagzeug begann.Nach dem Abitur absolvierte er ein Semester am renommierten Berklee College of Music in Boston. Danach begann er sein Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Stuttgart . Ein Aufbaustudium führte ihn zu Professor Edgar Guggeis und Professor Rainer Seegers an die Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

Während des Studiums war Christian Hartmann Mitglied verschiedener Jugendorchester, wie der Jungen Deutschen Philharmonie und dem Jeunesse Musicales Weltorchester.

Nach Engagements am Hessischen Staatsorchester Wiesbaden und dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz trat er 2001 die Stelle des Solo Paukers im Philharmonischen Orchester der Stadt Trier an.

Seit der Spielzeit 2006 /07 ist er Solo Paukist des Tonhalle Orchesters Zürich.Seine Tätigkeit als Kammermusiker führte zu der Gründung des Percussion Duos Two Tone. Mit diesem konzertiert er bei bedeutenden Festivals und Konzertreihen, unter anderem den Berliner Festwochen ,den Brandenburger Sommerkonzerten und den Kammerkonzerten des SWR Kaiserslautern.

Christian Hartmann ist gern gesehener Gast bedeutender Orchester unter anderem bei den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks sowie den Bamberger Symphonikern.

Seit dem 2009 unterrichtet er an der Hochschule der Künste Bern als Dozent für Schlagwerk mit Schwerpunkt Pauke.

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