Porträt

Die Idee

Der Swiss Percussion Competition ist ein Nachwuchswettbewerb. Die jungen Teilnehmenden sollen von Anfang an ein positives Erlebnis von Vorspiel und Wettbewerb erfahren. Empfang, Einspielen, Auftritt und die Beurteilung geben den Teilnehmern ein Erlebnis von Wertschätzung und Anerkennung. Durch die positive Erfahrung wird das musikalische und persönliche Umfeld der Teilnehmenden profitieren.

Der Wettbewerb wird 2019 zum ersten Mal durchgeführt und soll eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung sein.

 

Das Team

Simon Forster

Simon Forster

Präsident
simon@schlagzeugwettbewerb.ch

Geboren in Stuttgart, aufgewachsen in der Ostschweiz. Bachelorstudium und Master of Arts in Music Pedagogy mit Auszeichnung an der Hochschule der Künste in Bern. Studium mit Auszeichnung in der Meisterklasse von Prof. Dr. h. c. Peter Sadlo an der Universität Mozarteum Salzburg.

Leidenschaftlicher Schlagzeuglehrer arbeitet an den Musikschulen Oberemmental und Weinfelden und an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung. Unterrichtet Kinder ab Kindergarternalter, Gruppen- und Einzelunterricht, Ensembles. Spielt in Orchestern, Blasmusikvereinen, Brass Bands und Perkussions-Ensembles.

„Der Swiss Percussion Competition ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine grosse Möglichkeit für meine Schülerinnen und Schüler sich auszutauschen, zu vergleichen und vor allem zu verbessern.“

Willi Forster

Willi Forster

Musikkommission

willi@schlagzeugwettbewerb.ch

Willi Forster ist Dozent für Methodik und Didaktik an der Hochschule der Künste in Bern. Ebenso unterrichtet er mit grossem Engagement und Freude an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung. Nach seinem Studium in Winterthur und an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen (D) war er Solo-Schlagzeuger im Radio Symphonie Orchesters Stuttgart und Dozent an der Musikhochschule des Saarlandes.

 

„Mit der Swiss Percussion Competition wird für mich eine langgehegte Vision Wirklichkeit.

Die enge Zusammenarbeit mit meinem Sohn Simon eröffnet neue kreative Spielräume mit dem Ziel, für möglichst viele SchlagzeugerInnen eine Plattform zu schaffen, auf der sie ihr Können mit viel Freude und Zuversicht zeigen können.“

Eugen Weibel

Eugen Weibel

Marketing/Verkauf
Karin Kurz

Karin Kurz

Sekretariat

Um zu suchen, geben Sie Ihren Suchbegriff ein und drücken Sie die Eingabetaste.

nach oben