Porträt

Die Idee

Der Swiss Percussion Competition ist ein Nachwuchswettbewerb. Die jungen Teilnehmenden sollen von Anfang an ein positives Erlebnis von Vorspiel und Wettbewerb erfahren. Empfang, Einspielen, Auftritt und die Beurteilung geben den Teilnehmern ein Erlebnis von Wertschätzung und Anerkennung. Durch die positive Erfahrung wird das musikalische und persönliche Umfeld der Teilnehmenden profitieren.

Der Wettbewerb ist eine jährlich wiederkehrende Veranstaltung.

 

Das Team

Simon Forster

Simon Forster

Präsident

simon@schlagzeugwettbewerb.ch

Geboren in Stuttgart, aufgewachsen in der Ostschweiz. Bachelorstudium und Master of Arts in Music Pedagogy mit Auszeichnung an der Hochschule der Künste in Bern. Studium mit Auszeichnung in der Meisterklasse von Prof. Dr. h. c. Peter Sadlo an der Universität Mozarteum Salzburg.

Leidenschaftlicher Schlagzeuglehrer arbeitet an den Musikschulen Oberemmental und Weinfelden und an der Jugendmusikschule Winterthur und Umgebung. Unterrichtet Kinder ab Kindergarternalter, Gruppen- und Einzelunterricht, Ensembles. Spielt in Orchestern, Blasmusikvereinen, Brass Bands und Perkussions-Ensembles.

“Der Swiss Percussion Competition ist für mich eine Herzensangelegenheit und eine grosse Möglichkeit für meine Schülerinnen und Schüler sich auszutauschen, zu vergleichen und vor allem zu verbessern.”

Eugen Weibel

Eugen Weibel

Marketing/Verkauf
Mirco Huser

Mirco Huser

Musikkommission

geboren 1994 in Münsterlingen (Schweiz), absolvierte seinen Bachelor an der Hochschule der Künste Bern und seinen Masterstudiengang Pädagogik bei Jochen Schorer, Christian Hartmann und Brian Archinal. Während sieben Jahren war Mirco Huser Schlagzeuger und Pauker im Schweizer Jugend Sinfonie Orchester. Er war Praktikant beim Gstaad Festival Orchestra und der Lucerne Festival Academy. Als Zuzüger spielt er regelmässig beim Kammerorchester Basel, dem Basel Festival Orchestera, der Camerata Bern und der Zuger Sinfonietta. Mit seinem Cubeat Percussion Duo widmet er sich der Entwicklung von Konzepten für die Musikvermittlung.

Seit der Saison 2020/2021 ist er Schlagzeuger beim Sinfonieorchester Basel.

Esther Heller

Esther Heller

Finanzen
Eva Limberg

Eva Limberg

Personelles
Adrian Marti

Adrian Marti

Rechnungsbüro
Fabian Abderhalden

Fabian Abderhalden

Logistik

Um zu suchen, geben Sie Ihren Suchbegriff ein und drücken Sie die Eingabetaste.

nach oben